Helmut Recknagel

    Aus Olympia-Lexikon.de

    Helmut Recknagel bei den Olympischen Spielen 1960 in Squaw Valley

    deutscher Skispringer

    geboren: 20. März 1937 in Steinbach-Hallenberg, Thüringen


    Der deutsche Skispringer aus der DDR war ursprünglich Werkzeugschlosser von Beruf. Er gehörte zu den besten Skispringern der Welt und durchbrach 1957 als erster die Siegesserie der Skandinavier am Holmenkollen in Oslo. Bei den Olympischen Winterspielen 1960 gewann er Gold und wurde Weltmeister auf der Schanze in Squaw Valley. 1962 wurde er Weltmeister in Zakopane. Auch im Skifliegen gelangen ihm einige Siege: So gewann er die Skiflugwoche in Planica und in Oberstdorf fünfmal. Er war 1958, 1959 und 1961 Sieger der Vierschanzentournee.

    Olympische Erfolge

    1960

    Gold Normalschanze