Yang Yang

    Aus Olympia-Lexikon.de

    chinesische Short-Track-Läuferin

    geboren: 24. August 1976


    Yang reiste 1998 als Weltmeisterin über 500 m und 1 000 m nach Nagano. Dort erlebte sie jedoch auf beiden Strecken Enttäuschungen. Erst wurde sie über 500 m disqualifiziert, dann stürzte sie über 1 000 m und wurde zudem vom Wettbewerb ausgeschlossen. Ein kleiner Trost war der zweite Platz mit der Staffel. Vier Jahre später trat Yang erneut bei Olympischen Spielen an und holte mit ihrem Sieg über 500 m die erste Goldmedaille für China bei Olympischen Winterspielen. Auch über 1 000 m gelang ihr der Sieg, mit der Staffel konnte sie den zweiten Platz von Nagano wiederholen.

    Olympische Erfolge

    1998

    Silber Staffel

    2002

    Gold 500 m

    Gold 1 000 m

    Silber Staffel